101-jähriges Jubiläum der Avantgarde Braam-Ostwennemar

Die Avantgarde Schmehausen wurde zum 101-jährigen Jubiläum der Avantgarde Braam-Ostwennemar am 03.09.2022 eingeladen. Dazu trafen wir uns auf dem Parkplatz des Kommunalfriedhofes in Ostwennemar mit einer massiven Truppenstärke von zehn Mann, um dann geschlossen zum eigentlichen Treffpunkt zu laufen. Am eigentlichen Treffpunkt wurde offenbart, dass lediglich die Hälfte der eingeladenen Avantgarden an diesem Tag erscheinen, da es vereinsinterne unabwendbare Termine gab. Wir standen in kleiner Runde mit den anderen Garden zusammen, bis dann das Kommando zum Antreten kam. Dies sprengte – wie in der Einladung und der Festfolge für den Tag vorab schon angedroht wurde – bereits vorher den gesetzten Zeitplan, was die Reden vom Schützenverein Braam-Ostwennemar, dem Landtagsabgeordneten Justus Moor MdL und den Gastavantgarden, vertreten durch den ersten Kommandeur der Avantgarde Norddinker nicht verbesserte. Von dort marschierten wir los, durch die Wohngebiete in Braam und Ostwennemar. Der Hofstaat von Braam-Ostwennemar scherte unterwegs aus, um vor dem Schützenzug an der Soester Straße zu sein, um dann die Parade abzunehmen. Nach einem (un-)geordneten Aufmarsch startete die Parade aus dem Stand ungewohnt kurz vor dem Hofstaat. Nichtsdestotrotz zeigte die Avantgarde Schmehausen, dass auch das kein Hindernis darstellte. Als erster Kommandeur lief Simon Scheppart als ein Geschenk an ihn für die langen Jahre in der Avantgarde.

Später startete das Gästeschießen, bei dem die Avantgarde Süddinker die letzten Reste des Vogels aus dem Kugelfang schoss. Zusammen mit den anwesenden Avantgarden trafen wir uns in der Avantgardenlaube von Braam-Ostwennemar und leerten gemeinsam das gewonnene 30-Liter-Fass, welches von Süddinker an alle ausgeschenkt wurde.

Mit klingender Musik der Spielmannszüge und einem DJ klang das Fest gemütlich aus.