DSCI6993

Am Himmelfahrtswochenende begann für die Gardisten die Vorarbeit für das Schützenfest 2016. Den Startschuss markierte die Vereinsmeisterschaft am Donnerstag. Hier bemühten sich die teilnehmenden Gardisten, ihr Können am Luftgewehr unter Beweis zu stellen.
Besonders spannend war in diesem Jahr der Kampf um die pinke Kordel: Diesen verloren zwei Gardisten überraschend nach einer unerwarteten Verbesserung um über 20 Ringe im zweiten Durchlauf.
Nach der Vereinsmeisterschaft traf sich der Vorstand der Avantgarde ein letztes Mal vor dem Schützenfest, um letzte Detailfragen zu klären.

Am Freitag ging es für die Avantgarde mit Abnahme und Vogeltaufe weiter: Bei kühlem Bier und heißen Fleisch verbrachte man im Hause Czicz einige fröhliche Stunden, bis der Spielmannszug Eickelborn 2000 e.V. eintraf, um gemeinsam zur Abnahme zu marschieren.
Nach einigen Irritationen ob der Bewaffnung der Garde erfolgte dann auch der Abmarsch unter den Augen der Besatzung eines startenden Heißluftballons.
Ungewohnt pünktlich traf die Avantgarde am Zielort ein und präsentierte dem Major und den Hauptleuten die Parade. Trotz einiger Unsicherheiten der Führungsebene wurden Garde und Parade beanstandungsfrei abgenommen.
Zur Taufe des Schützenvogels und des Kaiservogels trat die Garde zu fortgeschrittener Stunde noch einmal an. Die Ersteigerer Daniel und Basti nahmen die Taufe von „Ernie und Bert von der Luickenstraße“ vor.

Am Samstag begann der Aufbau an der Giesendahlhalle. Da die Sektbar nun in veränderter Form aufgebaut wird, ging dies ungewohnt zügig von statten.

Am Sonntag war für die wenigen verbliebenen Gardisten noch einmal die Chance, am Schießstand an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen.

Nun freut sich die Garde auf ein schönes Schützenfest 2016!