Avantgardenschützenfest der Niederbörde bei der Avantgarde Berwicke/Stocklarn/Hacheney 2022

Am Samstag, den 10.09.2022, besuchte die Avantgarde Schmehausen nach Ausfall in den letzten beiden Jahren das Avantgarden Schützenfest der Niederbörde, in diesem Jahr in Berwicke. Wir trafen uns dazu an der Giesendahlhalle und fuhren mit ehrfürchtiger Truppenstärke von acht Gardisten mit unserem Eierwagen nach Berwicke. Auf der Fahrt über die westfälischen Landstraßen begrüßte uns das Wetter mit einer leichten, dennoch anhaltenden Erfrischungsdusche. Trost spendete uns die Flasche des nördlichen Feuers und erwärmte uns von innen. Etwas Sorge bereitete den Mitfahrenden allerdings ein Ei, das am Schützenfest-Montag innen unter das Dach geklebt wurde und seitdem seinen erzwungenen Rastplatz nicht verlassen hatte.

Freudig kamen wir in Berwicke an, zum einen, weil das Ei seinen Ort nicht verließ, zum anderen, weil wir auf weitere Gardisten von uns stießen, sodass wir mit zwölf Mann aufmarschierten.

Nachdem alle Avantgarden aus dem Verbund eingetroffen waren, begann zeitig das Kaiserschießen, bei dem alle ehemaligen und der amtierende Avantgardenkönig mitschießen durften. Die Kaiserwürde fiel an die Avantgarde Klotingen.

Aufgrund des anhaltenden Nieselregens wurde das diesjährige Königsschießen, das eigentlich als Abschluss des offiziellen Teils nach dem Ausmarsch mit den Paraden stattfinden sollte, vorgezogen. Die Königswürde konnte die Avantgarde Vellinghausen-Eilmsen für sich erringen.

Der Regen hatte sich inzwischen verzogen, sodass der Marsch mit der ursprünglich geplanten Route stattfinden konnte. Sowohl beim Aufstellen zum Marsch als auch bei der Parade merkte man dem einen oder anderen anwesenden Avantgardisten die lange Zeit vorab am Bierwagen bereits an.

Trotz des denkwürdigen Zustandes des einen oder anderen unserer Gardisten, legten wir eine recht ordentliche, indes auch lange Parade hin. Für uns reichte es allerdings leider nicht für den Ausmarschierpokal, die Avantgarde Westtönnen hat die beste Parade präsentiert.

Nichtsdestotrotz war das Avantgardenschützenfest ein gelungener Tag und wir freuen uns auf das kommende Fest, dass durch die Avantgarde Schmehausen ausgerichtet wird – deshalb:

Merkt Euch schon mal den 09.09.2023 vor und freut Euch auf das große Fest an der Giesendahlhalle.