Bericht der Avantgarde zum Schützenfest 2018

„In der Heimat, ja in der Heimat, da gibt’s ein Wiedersehen…“

Pfingsten 2018 bedeutet nicht nur ein langes Wochenende – nein. Pfingsten bedeutet für uns, die Avantgarde Schmehausen, defintiv eines: Schützenfest!
Und so trafen wir uns bereits in der Vorwoche von der Avantgarde, um unseren Schützenplatz auf Vordermann zu bringen, das Dorf zu schmücken und den diesjährigen Majestäten einen Besuch abzustatten – „same procedure as every year“ eben.

Nach getaner Arbeit war es dann endlich soweit. Schützenfest Freitag. Wir trafen uns in einer unfassbaren Mannstärke von 30 Gardisten bei unserem kommissarischen zweiten Kommandeur im Hause Schwabe, um uns gemeinsam auf das Schützenfest einzustimmen. Nach kurzem Aufenthalt ging es gemeinsam mit unseren Freunden vom Spielmannszug Eickelborn 2000 e.V. zum Antreten auf dem Schulhof der Uentroper Grundschule.
Nach der Abholstation des letztjährigen Königspaares Bernd Tümmers und Kristin Kuhlke, stand das nächste Highlight an: Das Vogelschießen. Nachdem sich ein Kreis von vier Königsanwärtern heraus kristallisierte und sich unter den Gardisten breit machte, dass aus diesem Kreis gleich drei Avantgardisten stammen, kochte die Stimmung in der Laube abermals über.
In einem spannenden Kampf im ringen um die Königswürde schoss letztlich unser Simon Scheppat im Jahr des 50 jährigen Königsjubiläums seines Großvaters den letzten Rest des Holzadlers aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich Esther Heinert. Seine Kontrahenten Yannick Ramm, Michael Krahn und Mike Wessel gehörten selbstverständlich zu den ersten Gratulanten.
So ließen wir den ersten Tag ausklingen und feierten unseren König Simon gebührend in der Laube.

Am Schützenfest Samstag trafen wir uns im Hause Westermann. Hier wurden bereits die ersten Anekdoten des Vorabends ausgetauscht. Anschließend ging es ohne Ausfall und somit in voller Mannstärke zum Antreten an der Giesendahlhalle. Von dort aus holte das gesamte Schützenbatallion unser 25-jähriges Jubelkönigspaar Hans-Dieter und Barbara Günnewig ab. Die Avantgarde lief ab hier unter neuer Führung. Da die beiden Kommandeure im Hofstaat weilten, übernahmen Jonas Monke und Jakob Michel die Führung der Avantgarde. Nachdem es wieder zur Halle ging, feierten alle bis tief in die Nacht hinein.

Am Pfingstsonntag soll morgens beim traditionellen Porte (be-)gießen beim neuen Königspaar Esther und Simon schon so mancher Liter Berliner Luft „geschnuppert“ worden sein. Das Aufbauen geriet dabei zwar mehr oder weniger in den Hintergrund, dafür verbrachten wir wieder mal einige schöne Stunden in gemütlicher Runde.
Zum Antreten wurde sich wie sonntags in den vergangenen Jahren üblich im Hause Schrieversmann getroffen, um von da aus mit den Jungs und Mädels aus Eickelborn zum Antreten des Hauptvereins an der Giesendahlhalle zu marschieren.
Am Abend in der Festhalle konnte man dann ein altes Gesicht begrüßen. „Unser DJ Tom“ vom Winterfest spielte seine Hits noch bis in die Nacht hinein.

Einen Tag später stand das traditionelle Eiersammeln bei der Dorfbevölkerung an. Auch hier war die Stimmung auf dem Eierwagen feuchtfröhlich. Beim Eieressen am Abend in den Nebenräumen der Giesendahlhalle wurden dann noch weitere Anekdoten der letzten Tage ausgetauscht und der traditionelle „Flieger“ eines ehemaligen Gardisten bewundert.

Die Avantgarde Schmehausen bedankt sich bei allen Freunden und Gönnern für die schönen Tage!
Des Weiteren wünschen wir unserem Simon mit seiner Königin Esther ein wunderschönes und unvergessliches Regentschaftsjahr.
Horrido!