Bericht Weihnachtsfrühschoppen 2017

Same procedure as every year…

Am Samstag des dritten Adventswochenendes traf sich die Avantgarde Schmehausen zum alljährlichen Weihnachtsfrühschoppen im Keller-Casino des Hause Scheppats. Gegen 11 Uhr morgens trudelten die ersten Gardisten voller Tatendrang ein, um einen schönen Vormittag in geselliger Runde zu verbringen, bevor der Weihnachtsmann die Garde klassisch mit seinem großen Buch der Avantgarde besuchte. So berichtete er von diversen Tätigkeiten der Gardisten während des Schützenjahres. Sein Knecht Ruprecht musste sogar das ein oder andere mal zur Rute greifen, um einige Gardisten wieder in die richtige Spur zu leiten.

Nach dem Besuch des Weihnachtsmannes blieb noch kurz Zeit für die Gardisten, die ein oder andere Anekdote aus dem vergangenen, erfolgreichen Schützenjahr aufzuarbeiten.

Als Beispiele waren unter anderem das vergangene Winterfest, welches ein voller Erfolg war, Thema. Des Weiteren unterhielt man sich über ein gelungenes Schützenfest in und um die Uentroper Giesendahlhalle. Als größtes Thema wurde jedoch die beste Parade aller Garden auf dem Avantgarden Schützenfest der Niederbörde genannt. Eine Auszeichnung, die jedem Gardisten auf ewig in Erinnerung bleibt.

Anschließend kamen noch einige geladene Gäste und die Damen der Gardisten zur Feier hinzu. Es wurde viel gelacht und selbstverständlich auch das ein oder andere Kaltgetränk genossen, bevor man gen Abend den 25. Uentroper Weihnachtsmarkt mit einer „Mannschaftsstärke“ von ungefähr 40 Leuten besuchte. Obwohl sich relativ zügig die ersten Ausfälle abzeichneten, blieb man dennoch bis zum späten Abend in geselliger Runde zusammen. Dieser Besuch rundete den ganzen Tag wie in jedem Jahr hervorragend ab.

Die Avantgarde Schmehausen wünscht allen Freunden und Gönnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ihren Familien und viel Gesundheit für das neue Jahr 2018.