Kinderschützenfest und Flatterschießen als Herbstfest 2018

 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete unsere Avantgarde das Herbstfest des Schützenvereins Schmehausen mit Kinderschützenfest und anschließendem Flatterschießen. Das Herbstfest stellt somit das Ende der offiziellen Auftritte des Schützenjahres 2018 dar.

Nachdem am Freitag alle Aufbauarbeiten seitens der Avantgarde mit tatkräftiger Unterstützung des Hauptvereins abgeschlossen werden konnten, traf sich die Garde am Samstag im Keller unseres amtierenden Schützenkönigs Simon Scheppat, um noch einige Stunden im Kreise der Garde zu verbringen. Hierbei wurden diverse Anekdoten des vergangenen Schützenjahres ausgetauscht. Als Highlight wurde dabei wie so oft das Avantgardenschützenfest der Niederbörde genannt, wo Henrik Monke nach 13 Jahren die Königswürde zurück nach Schmehausen bringen konnte. Es wurde aber auch über das eigene Schützenfest philosophiert.

Anschließend machte sich die Avantgarde mit Unterstützung des Spielmannszuges Eickelborn 2000 e.V. auf den Weg zu unserem ehemaligen Kommandeur Frank Müller, um das Kinderkönigspaar 2017 Michel Müller und Lotta Bussmann abzuholen. Es ging also mit dem gesamten Kinderbataillon gen Giesendahlhalle, wo die Spielstände für die kleinen Schützen bereits vorbereitet waren. Die Kinder genossen den Nachmittag bei diversen Spielen. Auch das Vogelschießen fand wie in jedem Jahr großen Anklang bei den Kindern, sodass Treffsicherheit an der Armbrust gefragt war. Letztendlich schoss Jonas Heile die letzten Reste aus dem Kugelfang. Er erkor sich Emilia Schade zu seiner Mitregentin.

Im Anschluss an das Kinderschützenfest richtete die Avantgarde das Flatterschießen aus, welches in diesem Jahr ein überraschend frühes Ende fand. Jakob Michel war es, der mit Geschick an der Waffe die Flatter bereits mit dem 98. Schuss zum Erliegen brachte. Er darf sich nun für ein Jahr Flatterkönig der Avantgarde nennen und im kommenden Jahr am Bier- bzw. Flatterkaiserschießen teilnehmen. Von unserer Seite noch mal herzlichen Glückwunsch an dich, Jakob!

Nach der Proklamation ging es mit DJ Jan in der Nebenräumen der Giesendahlhalle munter weiter. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und das ein oder andere Kaltgetränk dabei genossen.

Das Herbstfest entpuppte sich wiedermal als gelungener Abschluss für die Schützensaison 2018.

Wir, die Avantgarde Schmehausen, bedanken uns bei allen Freunden und Gönnern für die Unterstützung der vergangenen Saison.

 

Horrido!