Schützenfest 2016

Nach einem spannenden Vogelschießen am Freitag galt es für die Gardisten bereits am Samstag morgen wieder, fit zur Halle zu kommen. Mit reichlich Werkzeug und Birkenlaub ausgestattet, ging es dann zum Hause Kothe, um für die Abholung des neuen Königs zu schmücken.
Zur Abholung des Jubelkönigs traf man sich dann nachmittags im Elternhaus unseres Ersten Kommandeurs.
Nach dem Abholen des Hauptvereins an der Giesendahlhalle wurde dann zur Abholung des Jubelkönigs Holger Koch und seiner Königin marschiert werden, endlich wieder unter dem Kommando des Kommadeurs in Ausbildung Luca.
Nach der Abholung des Jubeklönigs ging es zurück zur Halle, wo unter den Klängen von „Highlive“ bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.
Am Sonntag traf sich die AVG zunächst bei ihrem neuen König zum Portegießen.
Mittags traf man sich bei Rüdiger Schrieversmann, um den Hauptverein an der Halle abzuholen.
Trotz eines „Faux-pas“ beim Antreten wurde pünktlich mit Marschrichtung Kothe abmarschiert. Dort angekommen, wurden die Schützen von ihrem neuen König begrüßt und zu einem Umtrunk eingeladen. Auf Grund der Wetterlage dehnte sich dieser dann doch etwas aus, so dass erst mit etwas Verspätung zum Hause Paschen abmarschiert werden konnte, um dort den Hauptmann und Kaiser Wolfgang „Franzl“ Hörenbaum und seine Kaiserin Irmgard „Sissi“ Hörenbaum abzuholen. Dort wurden die Schützen zu einem „Bierbuffet“ eingeladen.
Nun ging es mit großen Schritten auf das Finale zu:
Zügig wurde Richtung Halle marschiert. Dort hatten unsere beiden neuen Kommandeure ihre Premiere: Die erste Parade unter ihrem Kommando! Obwohl den beiden in den vorangegangenen Stunden ihre Nervosität deutlich anzumerken war, gelang die Parade souverän.
Im Folgenden fanden noch die Königspolonaise, der Kindertanz und natürlich das Kaiserschießen statt. Hier gelang es Daniel Schwabe, sich für die nächsten fünf Jahre die Kaiserwürde zu sichern. Zur Kaiserin erwählte er sich Nadine van Hettinga.
Bei der abendlichen Pfingstdisco wurde noch viele Stunden ausgelassen gefeiert.
Am Montag trafen sich die die Gardisten, trotz allgemeiner Katerstimmung, noch zum Eiersammeln. Gut Beladen mit allerlei alkoholischen Getränken (Schätzungen sprach von einer Kiste Bier pro anwesendem Gardist), antialkoholischen Getränken zu therapeutischen Zwecken und reichlich Fressalien wurden Unmengen an Eiern eingesammelt. Beim König gab es, neben frischem Rührei, auch noch einige sportliche Wettkämpfe in den Bereichen Tretrennen, Trampolinspringen und Hundedressur zu beobachten.
Zum Eieressen am Abend trat die Garde im Kleinen Bieranzug vor der Giesendahlhalle an. In den Nebenräumen machte der Erste Kommandeur ein letztes Mal zum Schützenfest 2016 Meldung an den Herrn Major.
Mit dem traditionellen Heimatabend klang das Schützenfest aus.
Die Avantgarde bedankt sich bei allen Gästen und Helfern. Besondere Grüße an dieser Stelle an den @Spielmannszug Eickelborn 2000 e.V. für die bewährte Begleitung und an das @The Modern Wind Orchestra e.V. für ein großartiges Debüt!
Wir freuen uns auf das Schützenfest 2017 mit euch!

Allen unseren Lesern wünschen wir noch eine schöne Schützensaison 2016SF 2016 Kothe