Der Pfingstmontag ist (zumindest auf dem Papier) der gemütliche Ausklang des Schmehauser Schützenfestes. Frei von Anzugsordnungen trifft sich die Avantgarde gegen Mittag um per Planwagenfahrt in den umliegenden Dörfern Eier zu sammeln. Diese werden abends als schmackhaftes Rührei beim traditionellen Eieressen serviert, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist.
Bis dahin wird die meiste Zeit in den umliegenden Pools verbracht, zudem stehen einige nicht ernst gemeinte Scharmützel mit dem Hauptverein an, welcher ebenfalls mit einigen Planwagen unterwegs ist. Nach dem Eieressen verspüren einige Avantgardisten große Sehnsucht nach dem heimischen Bett, während manch anderer seine verbliebenen Kräfte mobilisiert und ein letztes Mal zur Bestform aufläuft. Auch wenn der Montag kein wirklich straffes Programm hat, entstehen hier meistens die besten Geschichten!
Mit dem Montagabend ist das Schützenfest dann aber nun wirklich (wie immer viel zu schnell) vorüber. Auch unser „virtuelles Schützenfest“ ist hiermit am Ende angekommen. Hoffentlich hat euch diese Idee zugesagt, es würde uns freuen, wenn wir euch zumindest ein kleines bisschen „Schützenfest-Feelling“ nach Hause übermitteln konnten. Vielen Dank schonmal für die positiven Rückmeldungen der letzten Tage und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Wir freuen uns schon, mit euch die verlorene Zeit auf unserem Schützenfest, sowie auf allen Festen unserer befreundeten Vereine doppelt und dreifach nachzuholen. Ein besonderer Gruß geht noch an unsere Freunde vom Spielmannszug Eickelborn 2000 e.V., die uns gestern mit einer kleinen Videobotschaft überrascht haben;)
Bis dahin wünschen wir euch und euren Liebsten viel Kraft und Gesundheit, wir sehen uns! Die abschließenden Worte gehören unserem Major Wolfgang