Schmoisener Super-September der Avantgarde 2023

Der September 2023 hielt für die Avantgarde Schmehausen gleich mehrere große (und natürlich großartige) Events bereit. Bereits Anfang des Monats begannen wir, die Giesendahlhalle wieder „Schützen-fest“ zu machen. Denn am 09.09. waren wir endlich wieder Gastgeber für die Avantgarden der Niederbörde! Bei hochsommerlichen Temperaturen durften wir unsere Freunde aus dem Raum der Niederbörde samt Musikzügen auf dem Sportplatz des TuS Uentrop begrüßen. Nicht nur alkoholische Getränke fanden in Anbetracht der Sonneneinstrahlung reißenden Absatz. Glücklicherweise fassten sich auch die Redner relativ kurz, sodass zeitnah der Marsch durch das Dorf angetreten werden konnte. Die abschließende Parade fand wiederum auf dem Sportplatz statt.

Hernach wurde direkt hinter die Halle durchmarschiert, wo kurz darauf der Kampf um die Königswürde unter der Vogelstange ausgetragen wurde. Nach der Proklamation und der Vergabe des Wanderpokals für die beste Parade wurde noch einige Stunden in der Giesendahlhalle gefeiert.

Eine Woche später hieß es für die Avantgarde dann erneut: Antreten auf dem Sportplatz! Nach einem kurzen Umtrunk bei unserem König trafen sich dort die Schützenvereine des Stadtbezirkes Uentrop – denn die Schützenvereine Uentrop Haaren und Schmehausen waren in diesem Jahr die Ausrichter des 2. Bezirksschützenfestes. Auch hier herrschte bestes Wetter. Nach einem weiteren Umzug durch Uentrop und einer grandiosen Parade auf dem Sportplatz fand hinter der Halle ein Gästeschießen statt. In gemütlicher Runde wurden noch einige schöne Stunden in und an der Giesendahlhalle verbracht.

Viel Zeit zu Erholung blieb jedoch nicht. Ende September fand das alljährliche Kinderschützenfest statt. Da auch hier die Sonne auf Schmoisen lachte, traf man sich zunächst beim Ersten Kommandeur, bevor uns der Weg wieder zum König führte. Von dort ging es mit dem Kinderkönigspaar zur Giesendahlhalle. Hier betreuten wir einige der angebotenen Spiele. Nach der Proklamation des neue Kinderkönigspaares und der Verlosung ging die Avantgarde zum gemütlichen Teil über – insbesondere wurde die Gelegenheit genutzt, die meisten Spiele noch einmal selbst auszuprobieren…