Rückblick Schützenfest 2023

Das Schützenfest wurde für uns traditionell am Mittwochabend mit dem Aufbau unserer Laube eingeläutet. Danach haben wir in geselliger Runde den ersten Tag mit einigen Runden Schocken ausklingen lassen.

Am folgenden Tag begannen wir damit, Laub zu sammeln, um die Porten zu binden und die Giesendahlhalle, den Festplatz und das Dorf zu schmücken. Am Nachmittag wurden dann bereits die ersten Porten von uns gebunden, die an der Giesendahlhalle und zum Abschluss die für unseren König von 2022, Mike Wessel.

Der Schützenfest-Freitag begann mit dem Schmücken und Porterödeln im Hause Elberg. Danach ging es für uns direkt zum Antreten im Hause Schwabe. Von dort aus marschierten wir zusammen mit dem Spielmannszug Eickelborn 2000 e.V. zur Uentroper Grundschule, um auf den Hauptverein zu treffen. Nach Ansprachen und Ehrungen ging es dann weiter zum Ehrenmal, an dem der Gefallenen beider Weltkriege, aber auch aktueller Kriege gedacht wurde.

Die Avantgarde Schmehausen an der Grundschule Uentrop

Als nächstes ging es dann zu unserem Schützenkönigspaar 2022. Nach kurzweiliger Zeit ging es Richtung Giesendahlhalle, wo dann das Vogelschießen begann. Den letzten Rest aus dem Kugelfang holte in diesem Jahr Sven Büttner. Als Königin wählte er Marie Holsträter. Gemeinsam mit den beiden feierten wir den ersten gelungen Tag unseres Schützenfestes.

Der Samstag begann wieder mit Arbeit: Am Hof Büttner war für den frisch gekrönten König eine Porte zu errichten. Nachdem dort bereits die eine oder andere Erfrischung zu sich genommen wurde, trafen wir uns bester Laune im Hause Rolf zum Antreten. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Eickelborn ging es von dort weiter zum Hause Czisz-Gottschlich, um den Hauptverein und den Musikzug Todtenhausen abzuholen. Nach dem Ende des letzten Bundesligaspiels ging es von dort aus über die Zollstraße in Richtung Ostfelde zum 25-jährigen Jubelkönigspaar, wo in diesem Jahr auch die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft gewürdigt wurden. Der letzte Marsch des Tages führte uns zur Giesendahlhalle. Zu den Klängen der One-Night-Band wurde das Mobiliar intensiv auf seine Belastbarkeit überprüft. Leider haben nicht alle Möbelstücke den Härtetest bestanden.

Die Avantgarde Schmehausen auf dem Marsch durch Uentrop

Am Sonntag trafen wir uns morgens erneut auf dem Hofe Büttner, um die am Vortag aufgestellte Porte kräftig zu gießen. Traditionell trafen wir uns danach am Hause Schrieversmann, gemeinsam mit dem Spielmannszug ging es von dort zur Halle, um dann mit dem Hauptverein und dem Musikzug auf fast direktem Weg zum König zu marschieren. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auf dem Hof Büttner einen kühlen Umtrunk zu uns nehmen. Vereint mit Hofstaat und Majestäten führte uns der Weg danach zurück zur Giesendahlhalle.

Das Königspaar Sven Büttner und Marie Holsträter mit der Avantgarde Schmehausen

Nach Parade, Polonaise und Königstanz ging es für uns weiter zum Flatterschießen, welches Tom Eltis für sich entscheiden konnte. Den Rest des Sonntags legte DJ Tom auf, sodass auch hier noch lange gefeiert werden konnte.

Die Avantgarde Schmehausen vor dem Flatterschießen an der Vogelstange

Der Montag begann mit dem traditionellen Eiersammeln. Nach einigen bewährten Stationen und einigen kulinarischen Leckerbissen für die Neugardisten konnte das Schützenfest abends beim Eieressen ausklingen.

Die Avantgarde Schmehausen in Eierwagen-Montags-Chic

So stand für uns am Dienstag nur noch das Aufräumen, Abbauen und Abschmücken an. Aber nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest, den auch im nächsten Jahr heißt es: „Auf zum Schützenfest nach Schmehausen!“