Zum vierten Übungsabend und Generationenentreffen, sowie zur Versteigerung des Kaiservogels trafen sich am Freitag die Avantgarde, zahlreiche Alt- und Ehrengardisten (einschließlich Ehrenkommandeuren), Vorstandsmitglieder des Hauptvereins und ehemalige Majestäten auf dem Hofe Hörenbaum in Haaren.Nach einigen gemütlichen Bierrunden ließ der Erste Kommandeur die Avantgarde und die Altgardisten zum Üben antreten. Bewaffnet mit Säbeln, Gewehren, Besen, Banner und Knüppeln wurde Richtung Oberg marschiert. Neben zahlreichen Paraden wurde das Kommando an die anwesenden ehemaligen Kommandeure übergeben.Bei Oberg wurde die Gruppe von bereits von zwei Kästen Pils und einer Flasche Korn erwartet. Routiniert begab man sich unverzüglich an die Beseitigung selbiger.Anschließend ging es wieder zurück. Hier wurde das Kommando auch an die beiden Hauptmänner übergeben.Kurz vor der Rückkehr auf den Hof Hörenbaum nahm die Avantgarde noch die Parade der Altgardisten ab.Am Zielort angekommen dankte der noch kommandierende Bastian Fink im Namen aller der Familie Hörenbaum. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zum letzten offiziellen Tagesordnungspunkt: Der Kaiservogelwar noch zu versteigern.Dies gelang mit dem letzten Euro Daniel Schwabe.Hernach verbrachte man noch einige schöne gemeinsame Stunden.
Archiv für den Monat: April 2016
Das 3. Üben in der Mühlenestraße.
Wieder einmal versammelten sich die Gardisten der Avantgarde Schmehausen, um den 3. Übungsabend zu absolvieren.
Bei Dennis wurde sich getroffen und zu gleich eine ordentliche Partie durch die Siedlung im Gleichschritt gelaufen. Des späteren wurde an einem beschaulichen Feuer und beim verspeisen von frischen Gegrillten, noch viel gelacht und von einigen Erlebnissen berichtet.
Bis in die frühen Morgenstunden, ging auch dieser Übungsabend erfolgreich zu Ende.
Als nächstes treffen wir uns in Hamm-Haaren wieder, am Freitag, um dort unser sensationelles Generationstreffen zu feiern.
Die Avantgarde zu Gast in Eilmsen
Und die Vorbereitung auf das Schützenfest an Pfingsten geht in die 2. Runde und zwar versammelte sich am Freitag (08.04) die Avantgarde im Nachbarort zum erneuten üben.
Bei Björn Heimann wurde sich zu diesem Anlass zusammengefunden und eine disziplinierte Runde durch das Dorf marschiert. Wiedermal hatte die Garde 2 Besucher zu vermelden zu einem der 1. Stellvertretende Hauptmann und zum 2. der zweite Kassierer vom geschäftsführenden Vorstand.
Saisonauftakt in Schmoisen
Am Freitag traf sich die Avantgarde des Schützenverein Schmehausen zur Vorbereitung auf die Schützensaison 2016 zum Ersten Übungsabend des Jahres.
Im Elternhaus des Ersten Kommandeurs trafen sich die Gardisten zum Üben von Parade und Gewehrgriffen. Auch der Major und der Hauptmann vom Geschäftsführenden Vorstand waren zu Besuch.
Beweisen konnte sich der neue Bannerträger, der den Zweiten Kommandeur vertrat.
Hernach verbrachte die Garde noch ein paar gemütliche Stunden.
Auch diese Woche findet am Freitag wieder ein Übungsabend statt.